Двигатели,технически характеристики и снимки на Е46
Модератори: mitaka7, ©, Dimitroff, Гецата, Технически модератори
16 мнения
• Страница 1 от 2 • 1, 2
- Bavarcho
- Пантерчо
-
- Мнения: 4700
- Регистриран на: 16.03.2008
- Местоположение: София
- Пол: Мъж
- Кара: WBS нов внос
- Мечтае да кара: Е30 от скъпите
Двигатели,технически характеристики и снимки на Е46
Седан
316i N40
316i N42
316i 1.6 M43
316i 1.9 M43
318d M47
318d M47N
318i M43
318i N42
320d M47
320d M47N
320i M52
320i M54
323i M52
325i M54
325xi M54
328i M52
330d M57
330d M57N
330i M54
330xd M57
330xd M57N
330xi M54
Комби
316i N42
318d M47
318d M47N
318i M43
318i N42
320d M47
320d M47N
320i M52
320i M54
325i M54
325xi M54
328i M52
330d M57
330d M57N
330i M54
330xd M57
330xd M57N
330xi M54
Купе
316Ci M43
316Ci N40
318Ci M43
318Ci N42
320Ci M52
320Cd M54
323Ci M52
325Ci M54
328Ci M52
330Cd M57N
330Ci M54
M3 S54
M3CSL S54
Компакт
316ti N40
316ti N42
318td M47N
318ti N42
320td M47N
325ti M54
Кабриолет
318Ci N42
320Ci M54
323Ci M52
325Ci M54
330Ci M54
M3 S54
BMW 318i 1998
Test in ams 25/1998
Gewicht 1366 kg
0 - 80 km/h 7,9 s
0 - 100 km/h 10,5 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 21,3 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 31,9 s
Vmax 206 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,7 m
100 - 0 km/h (warm) 39,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,2 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 124,0 km/h
Testverbrauch 9,7 L/SB
Grundpreis 45.400 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 195/65 R 15 H.
Der Testwagen hatte Klima und Schiebedach an Bord (Aufpreis 4.400 DM).
BMW 323i E46 Limousine - 1998
Test in ams 15/1998
Gewicht 1461 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 8,0 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 15,3 s
0 - 160 km/h 21,1 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 29,0 s
Vmax 231 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 38,2 m
100 - 0 km/h (warm) 37,8 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,8 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 124,5 km/h
Testverbrauch 10,7 L/SP
Grundpreis 56.600 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/50 ZR 16 (Michelin MXM).
Der Motor des BMW 323i verfьgte ьber das drehmomentverstдrkende Doppel-Vanos System.
BMW 328i E46 Limousine - 1998 (Serie)
Test in ams 21/1998
Gewicht 1492 kg
0 - 80 km/h 5,3 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 19,4 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 34,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 28,4 s
Vmax 240 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,4 m
100 - 0 km/h (warm) 38,2 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,2 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 125,3 km/h
Testverbrauch 11,1 L/SB
Grundpreis 61.700 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40 ZR 16 (Michelin MXM).
BMW 328i E46 Limousine - 1998
Test in sport auto 05/1998
Gewicht 1508 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h 10,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 19,2 s
0 - 180 km/h 25,9 s
0 - 200 km/h 35,4 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 240 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,1 m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SB
Grundpreis 61.700 DM (05/1998)
Testwagenpreis 74.250 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/55 ZR 16 (Michelin Pilot HX).
BMW 328i touring - 1999
Test in ams 1999
Gewicht 1554 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 14,0 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 25,1 s
0 - 200 km/h - s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 38,2 m
100 - 0 km/h (warm) 38,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,0 km/h
ISO Ausweichtest 117,5 km/h
Testverbrauch 11,4 L/SP
Grundpreis 65.700 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/50 ZR 16. Serie waren 205/55 R 16.
BMW 330 d - 1999
Test in ams 1999
Gewicht 1643 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 8,2 s
0 - 120 km/h 11,4 s
0 - 140 km/h 16,1 s
0 - 160 km/h 21,3 s
0 - 180 km/h 29,6 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 29,2 s
Vmax 227 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 39,4 m
100 - 0 km/h (warm) 39,8 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,9 km/h
ISO Ausweichtest 120,9 km/h
Testverbrauch 8,0 L/D
Testwagenpreis 75.650 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 205/50 ZR 17. Bei 227 km/h drehte der 330 d aus. Er fuhr also auch bergab nicht schneller.
BMW 328 Ci - 2000
Test in sport auto 1/2000
Gewicht 1504 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,9 s
0 - 120 km/h 11,1 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 19,5 s
0 - 180 km/h 26,2 s
0 - 200 km/h 36,6 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 242 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 39,4 m
100 - 0 km/h (warm) 39,4 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,9 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SP
Testwagenpreis 79.940 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/35 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).
BMW M3 - 2002
Test in sport auto 12/2002
Gewicht 1559 kg
0 - 80 km/h 4,0 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,6 s
0 - 180 km/h 14,8 s
0 - 200 km/h 18,6 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1:17,6 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 67,8 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,2 L/SP
Testwagenpreis 63.895 Euro
BMW M3 AC Schnitzer S3 Sport - 2001
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 7/2001
Gewicht 1605 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 7,8 s
0 - 140 km/h 10,2 s
0 - 160 km/h 12,9 s
0 - 180 km/h 16,5 s
0 - 200 km/h 21,1 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 40,2 m
100 - 0 km/h (warm) 39,4 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1:16,6 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 63,7 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,5 L/SP
Testwagenpreis 160.000 DM
Bemerkungen:
Riesige Felgen, breitere Reifen und grцЯere Spoiler sollten den M3 noch schneller machen. Teilerfolg: 1 Sekunde schneller in Hockenheim. Dafьr leidet die Beschleunigung und die Bremskraft durch das hцhere Gewicht und den grцЯeren Luft- und Rollwiderstand.
BMW M3 E46 Cabrio - Mod. 2002
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 9/2001
Gewicht 1722 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 5,8 s
0 - 120 km/h 7,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 16,8 s
0 - 200 km/h 20,9 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.18,4 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,2 L/SP
Grundpreis 116.000 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).
Die Cabrio-Version des M3 wiegt ca. 170 kg mehr als das Coupe und beschleunigt dementsprechend langsamer.
Mit 18-Zoll-Bereifung soll der M3 E46 stдrker untersteuern, dafьr aber im Grenzbereich gutmьtiger sein.
BMW 325 Ci E46 Cabrio - 2003
Test in ams 21/2003
Gewicht 1618 kg
0 - 80 km/h 6,1 s
0 - 100 km/h 8,9 s
0 - 120 km/h 12,3 s
0 - 130 km/h 14,2 s
0 - 140 km/h 16,6 s
0 - 160 km/h 22,6 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 234 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42 m
100 - 0 km/h (warm) 42 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,3 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 124,1 km/h
Testverbrauch 11,7 L/SP
Grundpreis 38.900 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 R 16 V (Michelin Pilot HX).
Lorenz-BMW 330d - 2003
Motorart R 6
Hubraum 2926 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 223 PS - 3910/Min
Nm - UMin 526 Nm - 2110/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 01/2003
Gewicht - kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 24,5 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 9,4 L/D
Testwagenpreis 37.694 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40 ZR 18.
Die 39 Mehr-PS kamen alleine durch eine Umprogrammierung der Motorelektronik zustande
BMW M3 Coupй mit 19-Zцllern - 2003
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 3/2003
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 6,7 s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 13,8 s
0 - 200 km/h 17,9 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.16,3 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 66,4 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 15,0 L/SP
Testwagenpreis 67.245 Euro
Bemerkungen:
Obwohl der 2003er Testwagen 19 Kilo schwerer ist als das 2002er Modell (das konstruktionsgleich ist) und schwere 19-Zцller montiert waren, fielen die Fahrleistungen signifikant besser als beim 2002er aus.
BMW M3 Coupй mit 18-Zцllern - 2003
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 1/2003
Gewicht 1570 kg
0 - 80 km/h 3,5 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,5 s
0 - 140 km/h 8,5 s
0 - 160 km/h 10,9 s
0 - 180 km/h 13,7 s
0 - 200 km/h 16,8 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,7 m
100 - 0 km/h (warm) 35,7 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 66,8 km/h
ISO Ausweichtest 135,2 km/h
Testverbrauch 12,5 L/SP
Grundpreis 54.000 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18.
BMW M3 CSL - Supertest 2003
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 360 PS - 7900/Min
Nm - UMin 370 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/sequentiell
Supertest in sport auto 08/2003
Gewicht 1421 kg
0 - 80 km/h 3,6 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 10,8 s
0 - 180 km/h 14,2 s
0 - 200 km/h 16,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 280 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 33,0 m
100 - 0 km/h (warm) 32,4 m
Nordschleife 7.50 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.13,5 min
Querbeschleunigung 1,4 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 135 km/h
ISO Ausweichtest 157 km/h
Testverbrauch 15,1 L/SP
Grundpreis 85.000 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 235/35-19 - 265/35-19 (Michelin Pilot Sport Cup).
Konsequenter Leichtbau (abgespeckte Innenaustattung, keine Rьckbank, Leichtbautьren, -kotflьgel und -hauben, Kohlefaserdach), ein optimierter M3-Motor und ein renntaugliches Fahrwerk machen aus dem Sportcoupй eine Waffe. 7.50 min. auf der Nordschleife schafft kein straЯentaugliches Motorrad und 157 km/h im ISO Ausweichtest sind sport auto Rekord. Diese Wunderwerte schaffte der Testwagen allerdings nur unter Zuhilfenahme von straЯenzugelassenen Rennreifen mit sehr weicher Gummimischung, die schon bei Nдsse nicht mehr richtig fahrbar sind. Die Aufhebung der VMax-Begrenzung von 250 km/h nimmt die BMW Motorsport GmbH auf Wunsch vor.
BMW 320td Compact - 2004
Motorart R 4
Hubraum 1995 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 150 PS (110 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 330 Nm - 2000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in auto zeitung 01/2005
Gewicht 1500 kg
0 - 80 km/h 6,3 s
0 - 100 km/h 9,0 s
0 - 120 km/h 13,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 18,0 s
0 - 160 km/h 25,2 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 219 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 34,8 m
100 - 0 km/h (warm) 34,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,4 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/6,9 L/D
Grundpreis 25.500 Euro (12/2004)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 R 17 W (Continental Sport Contact).
Gepдckraum nach VDA: 310/1100 L. Zuladung (Testwagen): 395 kg. Anhдngelast ungebremst/gebremst: 720/1600 kg .
(Stand: 12/2004).
BMW 320d Limousine - 2004
Motorart R 4
Hubraum 1995 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 150 PS (110 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 330 Nm - 2000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in auto zeitung 01/2005
Gewicht 1525 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 9,3 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 221 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,3 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/6,8 L/D
Grundpreis 28.200 Euro (12/2004)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 R 16.
Gepдckraum nach VDA: -/- L. Zuladung (Testwagen): 390 kg. Anhдngelast ungebremst/gebremst: -/- kg .
(Stand: 12/2004).
BMW 330d - 2004
Motorart R 6
Hubraum 2993 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 204 PS (150 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 410 Nm - 1500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in auto zeitung 26/2004
Gewicht 1640 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 9,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,6 s
0 - 160 km/h 18,0 s
0 - 180 km/h 24,5 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 242 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,1 m
100 - 0 km/h (warm) 34,8 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 59,7 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges 6,6/-/8,0 L/D
Grundpreis 35.000 Euro (12/2004)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W - 245/40 R 17 W (Continental Sport Contact).
Gepдckraum nach VDA: 440/- L. Zuladung (Testwagen): 400 kg. Anhдngelast ungebremst/gebremst: 750/1800 kg.
BMW 330 Ci Coupй - 2004
Motorart R 6
Hubraum 2979 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 231 PS - 5900/Min
Nm - UMin 300 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 01/2004
Gewicht 1532 kg
0 - 80 km/h 4,7 s
0 - 100 km/h 6,6 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 130 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 12,2 s
0 - 160 km/h 16,1 s
0 - 180 km/h 21,0 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42,0 m
100 - 0 km/h (warm) 42,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 63,3 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 128,6 km/h
Testverbrauch 11,0 L/SP
Grundpreis 36.600 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Conti Sport Contact).
BMW 330 xi Limousine - 2004
Motorart R 6
Hubraum 2979 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 231 PS - 5900/Min
Nm - UMin 300 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 03/2004
Gewicht 1637 kg
0 - 80 km/h 5,0 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h 10,0 s
0 - 130 km/h 11,5 s
0 - 140 km/h 12,8 s
0 - 160 km/h 17,2 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 247 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 44,0 m
100 - 0 km/h (warm) 45,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,8 km/h
ISO Ausweichtest 123,0 km/h
Testverbrauch 11,3 L/SP
Grundpreis 37.500 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Continental Sport Contact).
Der Testwagen war voll ausgestattet. Die relativ schlechten Bremswerte kamen wahrscheinlich durch die niedrigen AuЯentemperaturen am Testtag zustande.
Der BMW 330 xi beschleunigte im direkten Vergleich gegen den Audi A4 3.0 Quattro deutlich schneller und verbrauchte dabei sogar weniger, obwohl der BMW 47 kg mehr wog als der Audi. Ein Reihensechszylinder ist eben nicht zu schlagen. Es war eine gute Entscheidung von BMW, nicht wie die Konkurrenz auf den V6-Zug aufzuspringen.
BMW 330xi touring Automatik - 2004
Test in Auto Bild 06/2004
Gewicht 1715 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h 12,0 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 36,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 238 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,1 m
100 - 0 km/h (warm) 37,7 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,3 L/SP
Grundpreis 40.900 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Continental SportContact).
BMW 330 xd Touring 6-Gang - Test 2004
Motorart R 6
Hubraum 2993 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 231 PS - 4000/Min
Nm - UMin 410 Nm - 1500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 08/2004
Gewicht 1787 kg
0 - 80 km/h 5,8 s
0 - 100 km/h 8,0 s
0 - 120 km/h 11,3 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 16,0 s
0 - 160 km/h 21,7 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 230 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42 m
100 - 0 km/h (warm) 41 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,7 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 131,1 km/h
Testverbrauch 8,5 L/D
Grundpreis 38.650 Euro
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Continental SportContact).
Размери
Купе
Кабрио
Компакт
Седан
Комби
М3
М3*

316i N40
316i N42
316i 1.6 M43
316i 1.9 M43
318d M47
318d M47N
318i M43
318i N42
320d M47
320d M47N
320i M52
320i M54
323i M52
325i M54
325xi M54
328i M52
330d M57
330d M57N
330i M54
330xd M57
330xd M57N
330xi M54
Комби
316i N42
318d M47
318d M47N
318i M43
318i N42
320d M47
320d M47N
320i M52
320i M54
325i M54
325xi M54
328i M52
330d M57
330d M57N
330i M54
330xd M57
330xd M57N
330xi M54
Купе
316Ci M43
316Ci N40
318Ci M43
318Ci N42
320Ci M52
320Cd M54
323Ci M52
325Ci M54
328Ci M52
330Cd M57N
330Ci M54
M3 S54
M3CSL S54
Компакт
316ti N40
316ti N42
318td M47N
318ti N42
320td M47N
325ti M54
Кабриолет
318Ci N42
320Ci M54
323Ci M52
325Ci M54
330Ci M54
M3 S54
BMW 318i 1998
Test in ams 25/1998
Gewicht 1366 kg
0 - 80 km/h 7,9 s
0 - 100 km/h 10,5 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 21,3 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 31,9 s
Vmax 206 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,7 m
100 - 0 km/h (warm) 39,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,2 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 124,0 km/h
Testverbrauch 9,7 L/SB
Grundpreis 45.400 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 195/65 R 15 H.
Der Testwagen hatte Klima und Schiebedach an Bord (Aufpreis 4.400 DM).
BMW 323i E46 Limousine - 1998
Test in ams 15/1998
Gewicht 1461 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 8,0 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 15,3 s
0 - 160 km/h 21,1 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 29,0 s
Vmax 231 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 38,2 m
100 - 0 km/h (warm) 37,8 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,8 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 124,5 km/h
Testverbrauch 10,7 L/SP
Grundpreis 56.600 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/50 ZR 16 (Michelin MXM).
Der Motor des BMW 323i verfьgte ьber das drehmomentverstдrkende Doppel-Vanos System.
BMW 328i E46 Limousine - 1998 (Serie)
Test in ams 21/1998
Gewicht 1492 kg
0 - 80 km/h 5,3 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 19,4 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 34,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 28,4 s
Vmax 240 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,4 m
100 - 0 km/h (warm) 38,2 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,2 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 125,3 km/h
Testverbrauch 11,1 L/SB
Grundpreis 61.700 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40 ZR 16 (Michelin MXM).
BMW 328i E46 Limousine - 1998
Test in sport auto 05/1998
Gewicht 1508 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h 10,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 19,2 s
0 - 180 km/h 25,9 s
0 - 200 km/h 35,4 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 240 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,1 m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SB
Grundpreis 61.700 DM (05/1998)
Testwagenpreis 74.250 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/55 ZR 16 (Michelin Pilot HX).
BMW 328i touring - 1999
Test in ams 1999
Gewicht 1554 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 14,0 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 25,1 s
0 - 200 km/h - s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 38,2 m
100 - 0 km/h (warm) 38,6 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,0 km/h
ISO Ausweichtest 117,5 km/h
Testverbrauch 11,4 L/SP
Grundpreis 65.700 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/50 ZR 16. Serie waren 205/55 R 16.
BMW 330 d - 1999
Test in ams 1999
Gewicht 1643 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 8,2 s
0 - 120 km/h 11,4 s
0 - 140 km/h 16,1 s
0 - 160 km/h 21,3 s
0 - 180 km/h 29,6 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 29,2 s
Vmax 227 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 39,4 m
100 - 0 km/h (warm) 39,8 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,9 km/h
ISO Ausweichtest 120,9 km/h
Testverbrauch 8,0 L/D
Testwagenpreis 75.650 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 205/50 ZR 17. Bei 227 km/h drehte der 330 d aus. Er fuhr also auch bergab nicht schneller.
BMW 328 Ci - 2000
Test in sport auto 1/2000
Gewicht 1504 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,9 s
0 - 120 km/h 11,1 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 19,5 s
0 - 180 km/h 26,2 s
0 - 200 km/h 36,6 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 242 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 39,4 m
100 - 0 km/h (warm) 39,4 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,9 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SP
Testwagenpreis 79.940 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/35 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).
BMW M3 - 2002
Test in sport auto 12/2002
Gewicht 1559 kg
0 - 80 km/h 4,0 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,6 s
0 - 180 km/h 14,8 s
0 - 200 km/h 18,6 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1:17,6 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 67,8 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,2 L/SP
Testwagenpreis 63.895 Euro
BMW M3 AC Schnitzer S3 Sport - 2001
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 7/2001
Gewicht 1605 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 7,8 s
0 - 140 km/h 10,2 s
0 - 160 km/h 12,9 s
0 - 180 km/h 16,5 s
0 - 200 km/h 21,1 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 40,2 m
100 - 0 km/h (warm) 39,4 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1:16,6 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 63,7 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,5 L/SP
Testwagenpreis 160.000 DM
Bemerkungen:
Riesige Felgen, breitere Reifen und grцЯere Spoiler sollten den M3 noch schneller machen. Teilerfolg: 1 Sekunde schneller in Hockenheim. Dafьr leidet die Beschleunigung und die Bremskraft durch das hцhere Gewicht und den grцЯeren Luft- und Rollwiderstand.
BMW M3 E46 Cabrio - Mod. 2002
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 9/2001
Gewicht 1722 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 5,8 s
0 - 120 km/h 7,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 16,8 s
0 - 200 km/h 20,9 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.18,4 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,2 L/SP
Grundpreis 116.000 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).
Die Cabrio-Version des M3 wiegt ca. 170 kg mehr als das Coupe und beschleunigt dementsprechend langsamer.
Mit 18-Zoll-Bereifung soll der M3 E46 stдrker untersteuern, dafьr aber im Grenzbereich gutmьtiger sein.
BMW 325 Ci E46 Cabrio - 2003
Test in ams 21/2003
Gewicht 1618 kg
0 - 80 km/h 6,1 s
0 - 100 km/h 8,9 s
0 - 120 km/h 12,3 s
0 - 130 km/h 14,2 s
0 - 140 km/h 16,6 s
0 - 160 km/h 22,6 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 234 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42 m
100 - 0 km/h (warm) 42 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,3 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 124,1 km/h
Testverbrauch 11,7 L/SP
Grundpreis 38.900 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 R 16 V (Michelin Pilot HX).
Lorenz-BMW 330d - 2003
Motorart R 6
Hubraum 2926 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 223 PS - 3910/Min
Nm - UMin 526 Nm - 2110/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 01/2003
Gewicht - kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 24,5 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 9,4 L/D
Testwagenpreis 37.694 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40 ZR 18.
Die 39 Mehr-PS kamen alleine durch eine Umprogrammierung der Motorelektronik zustande
BMW M3 Coupй mit 19-Zцllern - 2003
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 3/2003
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 6,7 s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 13,8 s
0 - 200 km/h 17,9 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.16,3 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 66,4 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 15,0 L/SP
Testwagenpreis 67.245 Euro
Bemerkungen:
Obwohl der 2003er Testwagen 19 Kilo schwerer ist als das 2002er Modell (das konstruktionsgleich ist) und schwere 19-Zцller montiert waren, fielen die Fahrleistungen signifikant besser als beim 2002er aus.
BMW M3 Coupй mit 18-Zцllern - 2003
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 1/2003
Gewicht 1570 kg
0 - 80 km/h 3,5 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,5 s
0 - 140 km/h 8,5 s
0 - 160 km/h 10,9 s
0 - 180 km/h 13,7 s
0 - 200 km/h 16,8 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,7 m
100 - 0 km/h (warm) 35,7 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 66,8 km/h
ISO Ausweichtest 135,2 km/h
Testverbrauch 12,5 L/SP
Grundpreis 54.000 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18.
BMW M3 CSL - Supertest 2003
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 360 PS - 7900/Min
Nm - UMin 370 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/sequentiell
Supertest in sport auto 08/2003
Gewicht 1421 kg
0 - 80 km/h 3,6 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 10,8 s
0 - 180 km/h 14,2 s
0 - 200 km/h 16,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 280 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 33,0 m
100 - 0 km/h (warm) 32,4 m
Nordschleife 7.50 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.13,5 min
Querbeschleunigung 1,4 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 135 km/h
ISO Ausweichtest 157 km/h
Testverbrauch 15,1 L/SP
Grundpreis 85.000 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 235/35-19 - 265/35-19 (Michelin Pilot Sport Cup).
Konsequenter Leichtbau (abgespeckte Innenaustattung, keine Rьckbank, Leichtbautьren, -kotflьgel und -hauben, Kohlefaserdach), ein optimierter M3-Motor und ein renntaugliches Fahrwerk machen aus dem Sportcoupй eine Waffe. 7.50 min. auf der Nordschleife schafft kein straЯentaugliches Motorrad und 157 km/h im ISO Ausweichtest sind sport auto Rekord. Diese Wunderwerte schaffte der Testwagen allerdings nur unter Zuhilfenahme von straЯenzugelassenen Rennreifen mit sehr weicher Gummimischung, die schon bei Nдsse nicht mehr richtig fahrbar sind. Die Aufhebung der VMax-Begrenzung von 250 km/h nimmt die BMW Motorsport GmbH auf Wunsch vor.
BMW 320td Compact - 2004
Motorart R 4
Hubraum 1995 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 150 PS (110 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 330 Nm - 2000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in auto zeitung 01/2005
Gewicht 1500 kg
0 - 80 km/h 6,3 s
0 - 100 km/h 9,0 s
0 - 120 km/h 13,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 18,0 s
0 - 160 km/h 25,2 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 219 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 34,8 m
100 - 0 km/h (warm) 34,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,4 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/6,9 L/D
Grundpreis 25.500 Euro (12/2004)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 R 17 W (Continental Sport Contact).
Gepдckraum nach VDA: 310/1100 L. Zuladung (Testwagen): 395 kg. Anhдngelast ungebremst/gebremst: 720/1600 kg .
(Stand: 12/2004).
BMW 320d Limousine - 2004
Motorart R 4
Hubraum 1995 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 150 PS (110 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 330 Nm - 2000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in auto zeitung 01/2005
Gewicht 1525 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 9,3 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 221 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,3 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges -/-/6,8 L/D
Grundpreis 28.200 Euro (12/2004)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 R 16.
Gepдckraum nach VDA: -/- L. Zuladung (Testwagen): 390 kg. Anhдngelast ungebremst/gebremst: -/- kg .
(Stand: 12/2004).
BMW 330d - 2004
Motorart R 6
Hubraum 2993 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 204 PS (150 kW) - 4000/Min
Nm - UMin 410 Nm - 1500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in auto zeitung 26/2004
Gewicht 1640 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 9,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,6 s
0 - 160 km/h 18,0 s
0 - 180 km/h 24,5 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 242 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,1 m
100 - 0 km/h (warm) 34,8 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 59,7 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges 6,6/-/8,0 L/D
Grundpreis 35.000 Euro (12/2004)
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W - 245/40 R 17 W (Continental Sport Contact).
Gepдckraum nach VDA: 440/- L. Zuladung (Testwagen): 400 kg. Anhдngelast ungebremst/gebremst: 750/1800 kg.
BMW 330 Ci Coupй - 2004
Motorart R 6
Hubraum 2979 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 231 PS - 5900/Min
Nm - UMin 300 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 01/2004
Gewicht 1532 kg
0 - 80 km/h 4,7 s
0 - 100 km/h 6,6 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 130 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 12,2 s
0 - 160 km/h 16,1 s
0 - 180 km/h 21,0 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42,0 m
100 - 0 km/h (warm) 42,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 63,3 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 128,6 km/h
Testverbrauch 11,0 L/SP
Grundpreis 36.600 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Conti Sport Contact).
BMW 330 xi Limousine - 2004
Motorart R 6
Hubraum 2979 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 231 PS - 5900/Min
Nm - UMin 300 Nm - 3500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 03/2004
Gewicht 1637 kg
0 - 80 km/h 5,0 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h 10,0 s
0 - 130 km/h 11,5 s
0 - 140 km/h 12,8 s
0 - 160 km/h 17,2 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 247 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 44,0 m
100 - 0 km/h (warm) 45,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 61,8 km/h
ISO Ausweichtest 123,0 km/h
Testverbrauch 11,3 L/SP
Grundpreis 37.500 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Continental Sport Contact).
Der Testwagen war voll ausgestattet. Die relativ schlechten Bremswerte kamen wahrscheinlich durch die niedrigen AuЯentemperaturen am Testtag zustande.
Der BMW 330 xi beschleunigte im direkten Vergleich gegen den Audi A4 3.0 Quattro deutlich schneller und verbrauchte dabei sogar weniger, obwohl der BMW 47 kg mehr wog als der Audi. Ein Reihensechszylinder ist eben nicht zu schlagen. Es war eine gute Entscheidung von BMW, nicht wie die Konkurrenz auf den V6-Zug aufzuspringen.
BMW 330xi touring Automatik - 2004
Test in Auto Bild 06/2004
Gewicht 1715 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h 12,0 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 36,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 238 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,1 m
100 - 0 km/h (warm) 37,7 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,3 L/SP
Grundpreis 40.900 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Continental SportContact).
BMW 330 xd Touring 6-Gang - Test 2004
Motorart R 6
Hubraum 2993 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 231 PS - 4000/Min
Nm - UMin 410 Nm - 1500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gдnge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 08/2004
Gewicht 1787 kg
0 - 80 km/h 5,8 s
0 - 100 km/h 8,0 s
0 - 120 km/h 11,3 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 16,0 s
0 - 160 km/h 21,7 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 230 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 42 m
100 - 0 km/h (warm) 41 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 62,7 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 131,1 km/h
Testverbrauch 8,5 L/D
Grundpreis 38.650 Euro
Testwagenpreis - Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 W (Continental SportContact).
Размери
Купе

Кабрио

Компакт

Седан

Комби

М3

М3*

Последна промяна Bavarcho на 24 Юли 2008, 20:52, променена общо 3 пъти

- diskoinferno
- кандидат ентусиаст
-
- Мнения: 166
- Регистриран на: 25.10.2007
- Пол: Мъж
- Кара: F10 530d
- Мечтае да кара: M4
Каква е дължината на Е46 седАН еднаква ли е с тази на Е46 купе 4.5 метра
Последна промяна diskoinferno на 23 Юли 2008, 21:14, променена общо 1 път
- kiko™
- ентусиаст
-
- Мнения: 822
- Регистриран на: 21.01.2008
- Пол: Мъж
- Кара: разни баварски екземпляри
- Мечтае да кара: ///M
Колега има несъответствие в схемите с размерите, на първата си писал че е на седан, но тя е на купе фейслифт.
- Bavarcho
- Пантерчо
-
- Мнения: 4700
- Регистриран на: 16.03.2008
- Местоположение: София
- Пол: Мъж
- Кара: WBS нов внос
- Мечтае да кара: Е30 от скъпите
- _OSMICATA_
- кандидат ентусиаст
-
- Мнения: 149
- Регистриран на: 3.12.2007
- Местоположение: Ruse
- Пол: Мъж
- Кара: BMW
- Мечтае да кара: M
- diskoinferno
- кандидат ентусиаст
-
- Мнения: 166
- Регистриран на: 25.10.2007
- Пол: Мъж
- Кара: F10 530d
- Мечтае да кара: M4
- kiko™
- ентусиаст
-
- Мнения: 822
- Регистриран на: 21.01.2008
- Пол: Мъж
- Кара: разни баварски екземпляри
- Мечтае да кара: ///M
BMDrago написа:Добре ще е някой да изтрие нашите мнения,да я заключи и да я направи важна
То хубаво, ама ако някой има да сложи и инфо и схеми за моделите които не са описани подробно пък чак тогава да я правим важна, да не правим полувинчати работи.
- Bavarcho
- Пантерчо
-
- Мнения: 4700
- Регистриран на: 16.03.2008
- Местоположение: София
- Пол: Мъж
- Кара: WBS нов внос
- Мечтае да кара: Е30 от скъпите
Ше се постарая да намера информация за моделите които не съм писал,просто събирах нещата от доста източници и съм изпуснал някои.
Ако някои има данни за моделите които не съм споменал да ги прати на ЛС аз ше коригирам поста си.
А също неможах да намера схемите на седан и комби ако някои ги има ЛС.
Ако някои има данни за моделите които не съм споменал да ги прати на ЛС аз ше коригирам поста си.
А също неможах да намера схемите на седан и комби ако някои ги има ЛС.

- MakMakoB
- кандидат ентусиаст
-
- Мнения: 169
- Регистриран на: 12.09.2006
- Местоположение: Sofia/Johannesburg SA
- Кара: 325ci много синя
- Killuminati
- кандидат ентусиаст
-
- Мнения: 91
- Регистриран на: 2.04.2007
Супер добро инфо! Мерси, колегатааа!
Ask to buy you a drink, you holla Dom Perignon
Knowin I'm a cash getter still I, remain calm!
Knowin I'm a cash getter still I, remain calm!
- titto
- старши ентусиаст
-
- Мнения: 2036
- Регистриран на: 23.05.2006
- Местоположение: София
- Кара: Е46 320i
- Мечтае да кара: БМВ и в отвъдното!
- Детайли за колата: Мууудна красавица, но си го изкарвам на служебната
4.471м.diskoinferno написа:Каква е дължината на Е46 седАН еднаква ли е с тази на Е46 купе 4.5 метра


--------------------------------------------------------------------------------------------
Е12-M535i;Е30-318;Е34 Touring 525 TDS;Е36-318iS;Е46 320i
"FWD е като жена с малки ци.и-върши работа, но няма КЕФ...!!!"
- Bavarcho
- Пантерчо
-
- Мнения: 4700
- Регистриран на: 16.03.2008
- Местоположение: София
- Пол: Мъж
- Кара: WBS нов внос
- Мечтае да кара: Е30 от скъпите
Колеги некои има цхеми на Е46седан и комби да ги постне или да ги прати на ЛС за да бъде пълна информацията,иначе ако има профуснато инфо за някои модел пак да го постне или ЛС,другите грешки са оправени

- diskoinferno
- кандидат ентусиаст
-
- Мнения: 166
- Регистриран на: 25.10.2007
- Пол: Мъж
- Кара: F10 530d
- Мечтае да кара: M4
titto написа:4.471м.diskoinferno написа:Каква е дължината на Е46 седАН еднаква ли е с тази на Е46 купе 4.5 метра
Колега това за Е46 седан ли е
16 мнения
• Страница 1 от 2 • 1, 2
Кой е на линия
Потребители разглеждащи този форум: 0 регистрирани